Skip to main content

Radeln nach Knoten! Oder wie es ganz offiziell heißt:  „Das Knotenpunktsystem – Radeln nach Zahlen“. Ob nun Zahlen oder Knoten… uns soll das egal sein. Uns geht es wie immer hauptsächlich um den Spaß an der Sache. Und das was sich der RadRegionRheinland e.V aus Bergheim da hat einfallen lassen, das macht wirklich Spaß! Das Prinzip funktioniert so: Auf’s Bike schwingen, bis zu einem Knoten fahren, dort die Tour planen, und schon kann es losgehen.

Doch zunächst vielleicht mal einige grundsätzliche Informationen zum Radel-Knoten-Spaß: Der Sinn und Zweck des RadRegionRheinland e.V ist dieser: Den Radtourismus in der Region Rheinland zu fördern. Das wir Eingeborenen davon auch profitieren, ist ein netter Nebeneffekt 😉 Die ganze Region (wir würden diese als Viereck skizzieren: Von Aachen, nach Bonn runter, über Siegen, rauf nach Düsseldorf) – wurde mit gut sichtbaren rot-weiß markierten Zahlen an Wegweisern und Hinweistafeln, den sogenannten Knotenpunkte, ausstaffiert. Das tolle: An den „großen Knoten“ ist dann auch immer die weitere Region abgebildet. Was während einer Tour durchaus für einen „Komm, nur noch einen Knoten“-Effekt sorgen kann.

Die Wege führen durch tolle Landstriche, sind meistens nicht schnellsten, sondern die sichersten und schönsten Routen! Für den Alltagsverkehr taugen die Streckenabschnitte aber sicher je nach Wegplanung auch ganz prima.  Wir haben für Euch auf dem Portal mal probweise eine Routen-Anfrage für unsere bergische Region ausprobiert. Unter diesem Link findet Ihr vorgeschlagene Routen entlang der Knotenpunkte: radregionrheinland.de/bergischesland. Dort könnt Ihr euch dann durchklicken und gelangt auf die tolle interaktive Karte zur weiteren Planung.  Wir wünschen viel Spaß und tolle Radtouren in diesem Jahr!

Übrigens: Der Knotenpunkt 68 sollte IMMER Teil Eurer Tour sein: Von dort sind es noch noch 1,5 Radminuten bis zu uns… 😉

Unbenannt-2

 

 

Leave a Reply